Schau mal in die Uni

Oberstufen-Kurse gestalten mit Unterstützung durch das LILa-Team selbst einen Tag an der Universität. Denkbare Programmpunkte sind hierbei der Besuch einer Vorlesung, die Besichtigung eines Institutes oder der Bibliothek, ein Zusammenkom­men mit Studierenden und auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Anfragen nehmen wir gern per Telefon oder E-Mail entgegen. Bei Interesse können sie gern schon unseren Wunschzettel mit allen möglichen Programmpunkten ausfüllen.

Besuch einer Vorlesung

Wir bieten an, einmal eine richtige Vorlesung zu besuchen. Dabei reicht die Auswahl von Analysis und Physik über Pathologie und Anatomie bis hin zu Robotik und Programmieren.

Je nach Interesse sind verschiedene Veranstaltungen unterschiedlich gut geeignet. Wir stellen deshalb gerne passende Veranstaltungen zusammen.

Fragt doch einfach einmal nach!

Führung durch ein Institut der Universität

Institute der Universität bieten Führungen durch ihre Räume und Labore und Vorstellungen einiger ihrer aktuellen Forschungsschwerpunkte an.

So wird den Schüler*innen im Institut für Medizintechnik zum Beispiel gezeigt, wie an der Universität die Entwicklung von Bildgebungstechniken wesentlich vorangetrieben wird.

Fragestunde mit Studierenden

Studierende erzählen von ihrem Alltag als Student*in an der Universität zu Lübeck. Sie stehen für alle erdenklichen Fragen zur Verfügung und erklären auch, was das Studentenleben außer Vorlesungen, Seminaren und Klausuren noch bereit hält.